Finden Sie hier die richtige Intervention für Ihr Anliegen!

Konflikt­management

Es gibt drei Konfliktkonstellationen, wobei jede eine andere Vorgehensweise fordert:

  1. Oft hat man Konflikte mit sich selbst, bevor sie sich im Außen manifestieren. Oder man hat nicht den Mut oder die Möglichkeit, mit der anderen Konfliktpartei zu sprechen. Manchmal weiß man auch gar nicht, warum man sich in der Situation unwohl fühlt. Warum sich lange quälen? Besser, man sucht sich Unterstützung. Eine Möglichkeit, Klarheit zu gewinnen und Lösungen zu finden, besteht in systemischen Aufstellungen, falls eine Gruppe vorhanden ist. Oder Sie können mit mir Einzelgespräche führen.
  2. Konflikten in Gruppen und Paarbeziehungen zuvorkommen - durch eine gute Gesprächskultur. Dabei ist es hilfreich, wenn ein Moderator Sie an die wesentlichen Punkte führt und als Zeuge von Entscheidungen "so wollen wir miteinander umgehen", zugegen ist. Sprechen Sie mich darauf an!
  3. Ein Konflikt ist bereits vorhanden. Hier ist es wichtig, so früh wie möglich zu intervenieren. Sind ein oder mehrere Gesprächsversuche bereits gescheitert, ist es höchste Zeit, einen erfahrenen Streitschlichter (Mediator), hinzuzuziehen, um weiterer Eskalation zuvor zu kommen:

 

’Er-Sie-Ich’

Angebot Konfliktmediation

Streitschlichtung bei beruflichen oder privaten Unstimmigkeiten

 

Sich auch in verfahrenen Situationen an seine Ressourcen erinnern. Konflikte zur Weiterentwicklung nutzen. Gemeinsame Lösungen finden.

In Konfliktsituationen verlieren wir leicht den Überblick. Oft nehmen wir unser Gegenüber nicht mehr als Mensch mit berechtigten Bedürfnissen wahr. Wir fühlen uns gekränkt und eingeschränkt. In der Folge drücken wir dem Anderen einen Stempel auf, er wird zum Feindbild.

Wer eine Eskalation vermeiden und nicht vor Gericht einen teuren Prozess ausfechten will, sollte frühzeitig das Gespräch suchen. Oft gelingt dies aber im Alleingang nicht mehr. Dann ist es Zeit, einen kompetenten Streitschlichter hinzuzuziehen.

Als allparteilicher Dritter unterstütze ich die Konfliktparteien, sich gegenseitig besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse (an-) zu erkennen. Wir arbeiten heraus, was dem Einzelnen wichtig ist und suchen auf dieser Grundlage nach einer einvernehmlichen Lösung. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Vereinbarungen zur Konfliktbeilegung zu treffen.

 

 

Sprechen Sie mich gerne an!

 

Zusätzlich biete ich Ihnen ein spezielles Konflikmanagement:

Mediation von und mit Menschen mit geistiger Behinderung

Hier geht es in erster Linie um Schulung von geeigneten Personen, die das Betreuungspersonal bzw. den professionellen Streitschlichter unterstützen und die Idee von friedlicher Konfliktlösung weiter tragen.